Prothetik / Zahnersatz 

Menschen mit einem strahlenden Lächeln haben "das gewisse Etwas". Sie wirken sympathisch und selbstbewusst. Diese Ausstrahlung und Sicherheit wollen wir Ihnen stets erhalten, selbst dann, wenn fehlende Zähne ersetzt werden müssen. 

Wenn Zahnersatz notwendig wird, legen wir Wert auf allerhöchste Qualität und Biokompabilität. Das gilt sowohl für die Ästhetik, als auch für die Funktionalität. Eine enge Zusammenarbeit mit der Zahntechnik ist für uns die Vorraussetzung für optimalen Zahnersatz. Deshalb ist es von großem Vorteil, dass die praxiseigene Zahntechnikerin vor Ort ist und direkt am Patienten die jeweils individuelle Zahnfarbe und -form bestimmt.

Ziel einer jeden Zahnersatzrestauration ist ein natürliches und harmonisches Aussehen, außerdem sollte er stabil und widerstandfähig sein, sowie einen hohen Kaukomfort sichern und optimale Mundhygiene gewährleisten. 

Durch die Anwendung modernster Materialien und Techniken können wir hochwertige Lösungen sowohl bei festsitzendem als auch bei herausnehmbaren Zahnersatz anbieten. 

Im Rahmen der festsitzenden Versorgungen sind je nach Größe des Defekts und der Lokalisation entweder Kronen, Brücken, Veneers oder Inlays die Therapiealternativen. Die hierfür verwendeten Werkstoffe sind bei uns in der Regel Vollkeramik.

Bei herausnehmbaren Zahnersatz umfassen die Therapiealternativen auf Zähnen verankerte Prothesen mit Hilfe von Teleskopkronen (Teleskopprothesen), Geschieben (Geschiebeprothesen) oder gegossenen Klammern (Klammerprothese), hierbei handelt es sich immer um Teilprothesen. Bei zahnlosen Patienten werden Voll- bzw. Totalprothesen angefertigt. Aber durch die Einbringung von Implantaten (künstliche Zahnwurzeln), kann entweder der Halt der Total- oder Teilprothese optimiert werden. Oder durch die Vermehrung der Pfeiler, d. h. durch die gezielte Implantatsetzung, kann anstatt einer herausnehmbaren Prothese wieder festsitzender Zahnersatz angefertigt werden.